Eurythmieausbildung

Eurythmist*in und
Eurythmielehrer*in werden
vollzeit oder berufsbegleitend

„Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen“ (Sokrates)

…wer sich mit Eurythmie beschäftigt, bringt Bewegung in sein Leben. Und das nicht nur im wörtlichen Sinne: Denn das Instrument, mit dem die Kunst der Eurythmie ausgeführt wird, ist nichts weniger als der Mensch selbst. So kann auch die Ausbildung  dieses einzigartigen und ureigenen Instruments in der Eurythmie eine spannende Reise sein, auf der sich ganz neue Fähigkeiten und Perspektiven entwickeln…

Wissenswertes über die Eurythmieausbildung

Eurythmie ist eine junge Bühnenkunst, die im frühen 20. Jahrhundert von Rudolf Steiner (1861-1925) entwickelt wurde. Sie will mit den Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des menschlichen Körpers Dichtung und Musik sichtbar machen. Dabei soll neben dem Inhalt eines Textes oder der Emotion, die einer Musik zugrundeliegt, auch das Wesen des gesprochenen Lautes oder der Töne und Intervalle selbst dargestellt werden.

Rudolf Steiner ging davon aus, dass der Sprache und der Musik unsichtbare Urbewegungen zugrundeliegen, die mit dem Erklingen des gesprochenen Wortes oder des Tones zu Ruhe kommen bzw. zurückgehalten werden. Die Eurythmie möchte diese „Urbewegungen“ aufspüren und sie als sichtbare Sprache und sichtbaren Gesang in der menschlichen Bewegung erlebbar werden lassen.

„Man kann wirklich … jeden Sprachlaut zurückführen auf eine Bewegung des menschlichen Organismus. So wie sich die Bewegung, die sich aber im Leben unterdrückt, in die Sprache verwandelt, so kann man die Sprache zurückverwandeln in Bewegung. Dieses gibt dann Eurythmie.“ (Rudolf Steiner in „Eurythmie. Die Offenbarung der sprechenden Seele“)

Die Eurythmie kommt heute unter anderem auf der Bühne, in der Therapie (Heileurythmie) und als Unterrichtsfach an den Waldorfschulen und im Kindergarten zum Einsatz. Insbesondere in der Pädagogik gibt es derzeit eine große Nachfrage nach ausgebildeten Eurythmist*innen. Wer sich vorstellen kann, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, wird also nach abgeschlossener Ausbildung eine große Auswahl freier Stellen vorfinden…

Wenn du Interesse hast, aber noch nicht sicher bist, ob die Eurythmie wirklich das Richtige für dich ist, bist du herzlich eingeladen zu einem Informationsgespräch und einer „Schnuppereinheit“. Schreib‘ uns einfach eine Nachricht.

Die Auszubildenden sollen im Sinne einer umfassenden künstlerischen Ausbildung

  • die Fähigkeit entwickeln, Musik und Dichtung der unterschiedlichen Stilepochen eurythmisch selbständig auszuarbeiten und umzusetzen (dies erfordert u.a. auch eine umfassende Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichen eurythmischen Formprinzipien und Grundelementen).
  • lernen, Erwachsene sowie Schüler aller Altersstufen im Fach Eurythmie vielfältig und mit der notwendigen Methodenvielfalt zu unterrichten. Das beinhaltet auch eine fundierte Kenntnis der Waldorfpädagogik.
  • Fähigkeiten in Bezug auf Reflektion und Selbstmanagement entwickeln.
  • Lauteurythmie
  • Toneurythmie
  • Pädagogische Übungen/Stabübungen/Auftakte
  • Sprachgestaltung
  • Musik
  • Chor
  • Anthroposophie/Gemeinschaftskunde
  • Deutsch/Poetik
  • Waldorfpädagogik
  • Eurythmiepädagogik und -didaktik
  • Anatomie
  • Astronomie
  • Malen
  • Plastizieren
  • Einführung in die Heileurythmie
  • Bühnenbeleuchtung

Praktika

  • im 2. Ausbildungsjahr eine Woche Hospitation an einer Waldorfschule
  • im 3. und 4. Ausbildungsjahr jeweils ein 4-wöchiges Praktikum, in dem neben Hospitationen auch die ersten eigenen Unterrichtserfahrungen gesammelt werden
  • Da bei uns Eurythmieausbildung und -theater unter einem Dach sind, besteht bereits während der Ausbildung in den höheren Jahrgängen die Möglichkeit, Bühnenluft zu schnuppern durch die Mitwirkung an Bühnenprojekten.
  • Gemeinsame Teilnahme am jährlich stattfindenden internationalen Forum Eurythmie in Witten Annen.
  • Ein vielseitiger kultureller Horizont unterstützt und belebt die Kunst der Eurythmie. Daher stehen auch Museumsbesuche o.ä. auf dem Programm. In diesem Schuljahr planen wir eine Studienfahrt nach Florenz, um wichtige Quellen neuzeitlichen Denkens und neuzeitlicher Kunstauffassung vor Ort zu erleben.
  • Im vergangenen Schuljahr (2022-23) war eine Kooperation mit dem berufsbegleitenden Seminar Waldorflehrerseminar und dem Kindergartenseminar in Hannover möglich, indem einzelne Seminarblöcke gemeinsam besucht wurden. Diese Form der Zusammenarbeit möchten wir gerne fortsetzen.
  • Formale Zugangsvoraussetzung für die Eurythmieausbildung am MeRz Theater ist eine abgeschlossene Schulbildung oder Berufsausbildung.
  • Wenn du Interesse an der Ausbildung hast, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch und einer Probestunde ein. Das dient einerseits dir zur Orientierung (vor allem auch dann, wenn du noch keine eigenen Erfahrungen mit der Eurythmie hast). Außerdem erhalten wir einen ersten Eindruck von dir in  der Bewegung und von deinen künstlerischen Möglichkeiten.
  • Nachdem das Vorstellungsgespräch und die Probestunde absolviert sind, kann die Aufnahme erfolgen. Dafür benötigen wir dann von dir einen Lebenslauf mit Lichtbild und ein Zeugnis über die schulische oder berufliche Ausbildung.
  • Die Studiengebühr beträgt 230 € monatlich während der Grundausbildung.
  • In begründeten Ausnahmefällen kann der Betrag reduziert oder gestundet werden (wir bemühen uns um individuelle Lösungen, weil wir davon überzeugt sind, dass es nicht am Finanziellen scheitern sollte, wenn die Begeisterung für die Eurythmie und die Motivation, die Ausbildung zu beginnen, vorhanden sind).
  • Es besteht die Möglichkeit, Schüler-BAföG in Anspruch zu nehmen (das nicht zurückgezahlt werden muss).
  • Das MeRz Theater ist Mitglied im Verbund der Eurythmieausbildungen innerhalb der Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum in Dornach (Schweiz) und ist durch diese als Ausbildungsstätte anerkannt und autorisiert.
  • Außerdem besitzt unsere Schule die staatliche Anerkennung der Gleichwertigkeit (nach § 2 Abs. 1 Nr. 3 BAföG) mit den staatlichen Berufsfachschulen.

Gliederung und Dauer

Die Ausbildung dauert in der Regel vier Jahre. Die vierjährige Grundausbildung findet als Vollzeitstudium, respektive als fünf-, sechs- oder siebenjähriges Teilzeitstudium statt, darin sind auch Teile der pädagogischen Zusatzqualifikation integriert.

Am Ende des vierten Jahres findet der Diplomabschluss in Form einer öffentlichen Aufführung statt, bei der die Absolventinnen und Absolventen ihr Können in der Ton- und Lauteurythmie an Soloarbeiten sowie in Gruppendarstellungen unter Beweis stellen. Zum Inhalt einer solchen Abschlussaufführung gehören klassische, zeitgenössische und humoristische Werke sowie eine Märchendarstellung.

Im Verlauf des vierten Ausbildungsjahres oder des Anerkennungsjahres ist eine schriftliche Diplomarbeit anzufertigen und zu präsentieren. Die Präsentation der Diplomarbeit enthält eine mündliche Darstellung und eine eurythmische Demonstration zum Thema. Die Frist für die Anfertigung der schriftlichen Ausarbeitung beträgt 9 Monate. In dieser Arbeit soll – nach Absprache mit den Dozent*innen/Prüfer*innen – ein selbstgewähltes Thema in Beziehung zur Eurythmie gebracht werden. Die Diplomarbeit ist Teil der vierjährigen Grundausbildung. Daher ist die Ausstellung des Eurythmiediploms zum Ende des vierten Ausbildungsjahres nur dann möglich, wenn auch die Diplomarbeit zu diesem Zeitpunkt vorliegt. Wenn die Studierenden ihre Diplomarbeit erst im fünften Ausbildungsjahr (Anerkennungsjahr) anfertigen, kann für den Zeitraum dieses Anerkennungsjahres eine vorläufige Unterrichtserlaubnis ausgestellt werden. 

Nach dem Diplomabschluss kann das Anerkennungsjahr/Praxisjahr absolviert werden. Dieses zusätzliche Ausbildungsjahr beinhaltet eine Vertiefung der Studieninhalte in Teilzeit. Darüber hinaus können die Absolvent*innen während dieser Zeit auch eigenständig unterrichten. Unterstützung erhalten sie dabei u.a. durch den Unterricht zur Eurythmiepädagogik, den sie weiterhin besuchen. Auch darüber hinaus stehen die Dozent*innen während des Berufseinstiegs gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Unterrichtspraxis des Anerkennungsjahres wird in Form eines Portfolios dokumentiert. Nach erfolgreich absolviertem Anerkennungsjahr erhalten die Absolvent*innen das Zusatzdiplom Eurythmiepädagogik (vom Bund der Waldorfschulen anerkannt als Qualifikation für einen Lehrauftrag).

Trimester-Abschluss

Freitag, 24. März 202317:30 Uhr Im Rahmen einer Werkstattaufführung geben die Studierenden der verschiedenen Jahrgänge Darbietungen aus dem Unterricht. Eintritt

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